Holen Sie die Welt ins Klassenzimmer

Im Programm „Europa macht Schule“ gestalten internationale Studierende gemeinsam mit Ihrer Klasse ein kurzes Unterrichtsprojekt über ihr Heimatland.

Sie wollen Ihren Schülerinnen und Schülern lebendige Einblicke in andere Länder und Kulturen vermitteln? Sie wünschen sich ein kleines interaktives Projekt für Ihre Klasse?

„Europa macht Schule“ ermöglicht genau das. Internationale Studierende, die an einer deutschen Hochschule studieren, führen mit Ihrer Klasse ein kurzes Projekt durch und werden dabei in den Unterricht einbezogen. Der Umfang des Projekts beträgt drei bis fünf Unterrichtsstunden.

Ziel des Programms ist es, den direkten Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden zu fördern. Die Schulklassen erfahren aus erster Hand interessante Fakten über ein anderes Land, seine Kultur, seine Sprache sowie Traditionen und Bräuche. Für ein Schulprojekt im Sommer können sich interessierte Schulen aus den folgenden Städten und näherer Umgebung bis zum 14. April 2024 anmelden: Flensburg, Hannover, Heidelberg, Kiel, Köln, Mainz, München, Regensburg und Ulm.

Hier geht es zur Anmeldung

Koordiniert wird das Programm „Europa macht Schule“ von der Nationalen Agentur für Erasmus+ im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Mehr erfahren