Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Unsere Internet-Seite www.erasmusplus.schule soll barrierefrei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- taube Menschen
- blinde Menschen
Deshalb gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Gesetze sind für alle Menschen in einem Land.
Wir müssen uns an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barrierefreie Informations-Technik Verordnung
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.
Wir haben einen Test benutzt.
Der Test heißt: BITV-Test.
Wir haben geprüft:
Halten wir uns an die Gesetze.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Es können nicht alle Menschen die Seite gut benutzen.
Das Ergebnis von dem Test
haben wir am 24. September 2021 aufgeschrieben.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Zum Beispiel:
- es fehlen Texte in Leichter Sprache.
- Sie können etwas nicht gut verstehen.
Darum möchten Sie sich beschweren.
Oder Sie haben Fragen an uns zur Barriere-Freiheit.
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Dafür können Sie hier klicken.
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Deshalb streiten Sie sich mit uns.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Wie kann der Streit aufhören?
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle
sprechen mit Ihnen und mit uns.
Dann hört der Streit vielleicht auf.
Das ist für Sie kostenlos.
Sie möchten mehr Infos zu der Schlichtungs-Stelle.
Dann klicken Sie hier: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Oder schicken Sie eine Mail an die Schlichtungsstelle:
Das ist die Mail-Adresse: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
weitere Informationen
Gebärdensprache
Die Bilder auf diesen Seiten sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.